UNSERE THEOLOGIE

Wir schätzen es, einer gesunden Denomination* anzugehören, in der Verantwortung in einem Geist der Liebe und Annahme, des Auferbauens und Dienens ausgeübt wird.
Darum stehen wir hinter dem Glaubensbekenntnis, den Leitlinien und Zielen von "Foursquare Deutschland".

Der Begriff "Foursquare" beschreibt einen ausgewogenen Ansatz in Theologie und Praxis.
Die vier Eckpunkte lauten:

• Jesus ist der Retter - Er starb für unsere Sünden und gibt uns ewiges Leben.
  • Jesus der Täufer im Heiligen Geist - Er erfüllt uns mit göttlicher Kraft und hilft uns, sein Reich aufzubauen.
  • Jesus, der Heiland - Er heilt Menschen an Körper, Seele und Geist.
  • Jesus, der wiederkehrende König - Wir erwarten die Weltvollendung durch seine Wiederkunft.

DAS GLAUBENSBEKENNTNIS VON FOURSQUARE DEUTSCHLAND (KURZFASSUNG):

1. DIE HEILIGE SCHRIFT
    Wir glauben an den göttlichen Ursprung der heiligen Schrift. (2. Tim. 3,16.17)

2. DER EWIGE, PERSÖNLICHE GOTT
    Wir glauben an den dreieinigen Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. (2. Kor. 13,13)
  3. DER SÜNDENFALL
    Wir glauben: Der Mensch wurde als Gottes Gegenüber geschaffen, doch in freier Entscheidung wurde er Gott untreu. Dadurch geriet er in den Zustand des Getrenntseins von Gott (Sünde). (Röm. 5,12)

4. DER HEILSPLAN
    Wir glauben: Jesus Christus ist stellvertretend für uns Sünder gestorben und hat damit für alle, die an ihn glauben, Erlösung und Vergebung erwirkt. (1. Joh. 3,16; Röm. 5,18)

5. ERRETTUNG AUS GNADE
    Wir bekennen: Der Sünder wird allein aus Gnade, nicht durch eigene Leistung errettet. (Eph. 2,8+9)

6. BUSSE UND BEKEHRUNG